10 Tricks, um Parfüm länger haltbar zu machen.
Wer würde nicht gerne den ganzen Tag großartig riechen? Unsere herausragende Duftkonzentration kann sicherlich helfen, aber du möchtest vielleicht die Langlebigkeit noch weiter verlängern. Saltworks-Parfüms halten je nach Noten 6 bis sogar 12 Stunden - einige Noten verfliegen schneller und selbst eine erhöhte Konzentration hilft nicht. Die meisten Menschen wissen nicht, dass es beste Praktiken für die Anwendung von Duftstoffen gibt, von denen viele ein Parfüm länger haltbar machen.
Zum Beispiel, wenn du deine Parfüms im Badezimmer oder auf einem Ausstellungsregal aufbewahrst, lagerst du sie nicht richtig. Hier werden wir einige Tipps und beste Praktiken vorstellen, um das Beste aus deinem Parfüm herauszuholen – sowohl beim Tragen als auch beim Lagern.
Der erste Schritt ist die Auswahl eines Parfüms, das zu dir passt. Parfüms gibt es in vielen verschiedenen Formen: Eau de Toilette, Eau de Parfum und Eau de Cologne. Der Unterschied zwischen diesen liegt in der Konzentration. Eau de Parfum (normalerweise etwa 15-20%) hat konzentrierte Inhaltsstoffe als Eau de Toilette (10-15%) und Eau de Cologne (2-10%) hat die niedrigste Konzentration von allen - oft als "Body Mists" bezeichnet und natürlich gibt es Parfum von The Saltworks Company, wo wir 25% verwenden; daher sorgt die Wahl einer höheren Konzentration dafür, dass dein Parfüm länger auf deiner Haut hält. Wenn du etwas mit Durchhaltevermögen suchst (mit anderen Worten, etwas, das nicht schnell verfliegt), dann gehe mindestens mit Eau de Parfum.
Lass uns erkunden, wie du dein Parfüm noch länger haltbar machen kannst.
- Trage es auf deine Pulsstellen auf.
Es gibt mehrere verschiedene Möglichkeiten, Parfüm effektiv aufzutragen, aber eine Methode, die gut funktioniert, ist es, es auf die Pulsstellen (auch Wärmepunkte genannt) statt auf den ganzen Körper zu sprühen. Dazu gehören Bereiche, in denen die Blutgefäße nahe an der Oberfläche sind: Handgelenke, Hals und hinter den Ohren. Das Auftragen des Duftes hier stellt sicher, dass mehr Wärme in das Blutgefäß übertragen wird, wodurch mehr Duft in die Luft um dich herum freigesetzt wird, während du deinen Tag verbringst. - Trage es direkt nach der Dusche auf.
Nach einer Dusche ist deine Haut sauber und glatt. Es ist der perfekte Zeitpunkt, um Parfüm aufzutragen.
Parfüm nach einer Dusche aufzutragen, kann es länger haltbar machen. Es ist am besten, Parfüm direkt nach dem Duschen und Abtrocknen aufzutragen. Auf diese Weise hilft die Feuchtigkeit auf deiner Haut, den Duft den ganzen Tag über zu bewahren. - Stelle sicher, dass die Haut vor dem Auftragen Feuchtigkeit gespendet bekommt.
Unparfümierte Lotion aufzutragen, bevor du dein Parfüm sprühst, wird deine Haut mit Feuchtigkeit versorgen und deinen Duft besser einschließen. Parfüm direkt auf trockene Haut aufzutragen, wird dazu führen, dass der Duft schnell verfliegt und dir nicht die langanhaltende Wirkung gibt, die du suchst. - Sprühe es auf nackte Haut.
Verhindere, dass Stoff und Kleidung deinen Duft blockieren. Parfüm riecht am besten und hält am längsten, wenn es sich mit den natürlichen Ölen deines Körpers verbinden kann. - Trage eine kleine Schicht Vaseline auf deine Pulsstellen auf, bevor du das Parfüm aufträgt.
Wenn du etwas mehr Leben aus deinem Parfüm herausholen musst, reibe eine kleine Schicht Vaseline auf deine Pulsstellen, bevor du sprühst. Der Balsam wirkt als zusätzliche feuchtigkeitsspendende Sperre für den Duft und hilft ihm, noch länger zu halten. - Reibe den Duft nicht ein.
Es ist eine sehr verbreitete Praxis, allerdings falsch - das Reiben deiner Handgelenke zerstört die Chemikalien und lässt die Kopfnoten schneller zerfallen, als es sonst der Fall wäre. Wenn du deinen Duft nicht sprühen kannst, tupfe ihn sanft auf deine Haut. - Lagere dein Parfüm an einem kühlen, dunklen Ort.
Der schlechteste Ort zur Aufbewahrung eines Duftes ist tatsächlich das Badezimmer, auch wenn es irgendwie logisch erscheint, da es der Ort ist, an dem sich die meisten Menschen für ihren Tag vorbereiten. Aufgrund der Temperaturänderungen (beim Duschen zum Beispiel) und der hohen Luftfeuchtigkeit ist es praktisch ein Friedhof für Düfte.
Statt deine Düfte im Badezimmer aufzubewahren, bewahre sie in einer kühlen Schublade fern von direktem Sonnenlicht auf. Letztendlich empfehlen alle Experten, einschließlich der Parfümeure von Saltworks, den Kühlschrank zur Aufbewahrung von Düften. Warum?
Weil der Kühlschrank eine stabile Temperatur aufrechterhält – und das Parfüm von Licht und Hitze fernhält –, ist es der beste Weg, Oxidation oder chemischen Abbau zu vermeiden. In besonders feuchten oder heißen Orten können die natürlichen Öle und Essenzen deines Duftes anfangen zu gerinnen, wenn sie abgebaut werden. Wenn der Alkohol und das Wasser verdampfen, bleibt ein sirupartiger Satz zurück (den du definitiv nicht möchtest). - Sprühe Duft auf deine Haarbürste und bürst ihn durch deine Haare.
Wenn du etwas mehr Duft in deinen Haaren möchtest, kannst du ihn auf deine Bürste sprühen und durch trockene Haare bürsten. Sprühe nicht direkt auf deine Haare, da Alkohol in vielen Parfüms Schaden anrichten kann. - Bewahre dein Parfüm in der Originalflasche auf.
Obwohl dieser Prozess etwas veraltet ist, mögen manche Menschen immer noch, ihr Parfüm in separaten, schicken Flaschen aufzubewahren. Während dies raffiniert aussehen mag, wird es Luft erlauben, deinen Duft zu sättigen, was zu einem schnelleren Zerfall des Parfüms führt. - Kaufe die richtige Stärke des Parfüms.
Einige Parfüms halten von Natur aus länger als andere, sowohl auf der Haut als auch in der Flasche. Parfum, Kölnisch Wasser und Eau de Toilette sind einfach Namen für verschiedene Konzentrationen, was bedeutet, dass es unterschiedliche Verhältnisse von Duftöl zu Alkohol gibt.
WELCHE ART VON DUFT HÄLT LÄNGER?
Wie wir oben besprochen haben, kannst du verschiedene Konzentrationen von Parfüm kaufen. Die Stärke des Parfüms, das du kaufst, bestimmt, wie lange es auf der Haut hält. Die konzentrierten Formen, also Eau de Parfum, kosten mehr, während die weniger konzentrierten Versionen desselben Duftes, wie Eau de Toilette oder Eau de Cologne, weniger kosten.
Du kannst jedoch auch Parfüms kaufen, die eine längere Haltbarkeit haben. Parfüms mit ausgeprägteren Basisnoten haben eine längere Haltbarkeit als solche mit ausgeprägten Kopfnoten. Basisnoten umfassen normalerweise holzige oder balsamische Aromen sowie solche mit einem würzigen Duft. Wenn dein Parfüm holzige Düfte wie Patchouli und Bernstein enthält, ist es wahrscheinlich, dass es eine längere Haltbarkeit hat.
Parfüms mit leichteren, ausgeprägten Basisnoten sind flüchtiger. Je flüchtiger dein Duft, desto schneller wird er wahrscheinlich verfallen. Dazu gehören Zitrus- und Blumendüfte.
Wenn du dir nicht sicher bist, welche Noten in deinem Parfüm am stärksten sind, kannst du dir die Duftfamilien Informationen am Ende unserer Beschreibung ansehen. Wenn du dir wegen der Langlebigkeit Sorgen machst, behalte die ausgeprägten Basisnoten sowie die Konzentration im Kopf, wenn du bereit bist zu kaufen.
Indem du diese Tipps nutzt, kannst du deinen Duft so lange wie möglich haltbar machen. Beginne den Prozess, indem du den richtigen Dufttyp für deine Bedürfnisse kaufst. Dann lagere ihn korrekt und vermeide alles, was den Duft abbauen könnte. Wenn du die besten Praktiken für die Anwendung von Parfüm verwendest, wirst du wissen, dass du das Beste aus deinem Signature-Duft heraus holst!